Bildungsurlaub

Das Forstliche Bildungszentrum Königsbronn ist als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetzt (BZG) vom 1. Juli 2015 anerkannt.  

Nähere Informationen zum Bildungsurlaub entnehmen sie dem Merkblatt des RP Baden-Württemberg oder sinformieren sich sich unter rp.baden-württemberg.de.

35 frisch geprüfte Forstwirte am Forstlichen Bildungszentrum Königsbronn

In einer Feierstunde wurden die Gesellenbriefe an 35 frisch geprüfte Forstwirte aus dem gesamten Land von ForstBW-Geschäftsführer Martin Strittmatter überreicht. Vorausgegangen waren 2 Lehrjahre einschließlich 18 Wochen überbetrieblicher Ausbildung am Forstlichen Bildungszentrum Königsbronn (FBZ).

 

16 Prüferinnen und Prüfer unter dem Vorsitzenden des Prüfungsauschusses, Forstwirtschaftsmeister Wolfgang Junglas (Untere Forstbehörde Heidenheim) und das gesamte Team des FBZ sorgten dafür, dass die praktischen Prüfungen innerhalb von 3 Tagen durchgeführt werden konnten. Jeder Prüfling musste neben der schriftlichen Prüfung während insgesamt 6 Stunden nachweisen, dass er sein Handwerk im Bereich der Holzernte, der Waldwirtschaft und der Landschaftspflege beherrscht. Die gründliche Vorbereitung und Planung des Geschäftsführers des Prüfungsausschusses, Thomas Emig, bot Gewähr, dass der Ablauf an den verschiedenen Prüfungsorten in den Wäldern rund um Itzelberg reibungslos funktionierte. Zahlreiche Gäste belegten mit ihrer Anwesenheit bei der Lossprechungsfeier den hohen Stellenwert, den sie der Ausbildung zur Forstwirtin/zum Forstwirt beimessen. Dieses betrifft nicht nur ForstBW, sondern auch für die Kommunen, die Unternehmen, den privaten Waldbesitz, die Unfallversicherungen und die Gewerkschaft.

Feierliche Meisterbriefübergabe am Forstlichen Bildungzentrum Königsbronn

In einer Feierstunde wurden die Meisterbriefe an die 24 neuen Forstwirtschaftsmeister aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz durch Landesforstpräsidenten Max Reger überreicht. Vorausgegangen waren acht Monate Intensivkurs am Forstlichen Bildungszentrum Königsbronn, in dem neben den klassischen Fächern der Forstwirtschaft verstärkt die Grundlagen zu erfolgreichem Projektmanagement gelegt werden.

Besuch einer japanischen Delegation am FBZ Königsbronn

Zu einem weit gespannten Programm begrüßte die Leiterin des FBZ Königsbronn,     Dr. Mechthild Freist-Dorr japanische Gäste der Gifu Academy of Forest Science and Culture im März 2014.

Am Maschinenbetrieb in Ochsenberg konnte die Delegation den Absolventen der gerade laufende Ausbildung zum Forstmaschinenführer unter Anleitung von KFZ-Meister Wilfried Fähnle „über die Schulter“ sehen. Eine „Testfahrt“ mit dem Harvester-Simulator durfte nicht fehlen und fand großen Anklang.

Bestens versorgt vom Küchenteam, wurden die Gäste von Arbeitslehrer Werner Braun und Forstwirtschaftsmeister Markus Mönius über die persönliche Schutzausrüstung, die Zusammenarbeit mit dem KWF und die Schutzkleidung von ForstBW informiert.

Ein ausführliches Gespräch mit der Schulleiterin über die vielfältigen Aufgaben des FBZ rundete den Tag ab.

 

 

Neuer Prüfungsausschuss Forstwirt Ende Februar konstituiert

Bei dieser zweitägigen Veranstaltung wurden die beiden neuen Prüfungsausschüsse des FBZ-Königsbronn für die nächsten 5 Jahre bestimmt.

Da insgesamt 11 Prüfer/innen zum ersten Mal in den Prüfungsausschuss kamen, wurde gleichzeitig eine Schulung für die bevorstehenden Prüfungen im Juni und Juli 2014 durchgeführt.

Wechsel der Schulleitung am Forstlichen Bildungszentrum Königsbronn

In Vertretung des erkrankten Landesforstpräsidenten  Max Reger war es für Ministerialrat Hans-Peter Kopp aus dem Ministerium für den Ländlichen Raum „eine Ehre, den Schulleitungswechsel zu vollziehen“.  

Ministerialrat Kopp würdigte die Arbeit  der letzten 17 Jahre von Forstdirektor Thomas Emmerich und wünschte Forstdirektorin Dr. Mechthild Freist-Dorr einen guten Start in dem insgesamt sehr gut aufgestellten  Forstlichen Bildungszentrum.  Herr Kopp ist sich sicher, dass die Schulleiterin die neuen Herausforderungen, nicht zuletzt auf Grund ihres forstlichen Werdeganges, souverän meistern wird.

Landrat Thomas Reinhardt und Bürgermeister Michael Stütz unterstrichen bei ihren Reden die gute Zusammenarbeit mit dem FBZ, wünschten Herrn Emmerich für sein neues Wirkungsfeld  in Titisee-Neustadt  alles Gute und  Frau Dr. Freist-Dorr einen reibungslosen Einstieg in ihr neues Aufgabengebiet.

Personalratsvorsitzender Peter Hanning  wünschte den beiden „Hauptpersonen“ der Feier für ihre neuen Aufgaben  im Namen des ganzen Teams des Forstlichen Bildungszentrums einen guten Start.

Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am FBZ hatten sich viele Gäste aus nah und fern auf den Weg zur offiziellen Feierstunde am 27. September 2013 gemacht. 

Die zahlreichen Gäste zeigten, wie gut das Bildungszentrum vernetzt sei, unterstrich  Dr. Freist-Dorr in ihrer abschließenden Rede.

Besonderes Lob an das Küchenteam gab es für den nachfolgenden Empfang.

Lossprechungsfeier am Forstlichen Bildungszentrum

Am Donnerstag den 01. August 2013 konnten 30 frisch "gebackene" Forstwirte

und zwei Forstwirtinnen vom Landesforstpräsidenten Max Reger bei einer feierlichen Losprechungsfreier  ihre Forstwirturkunde entgegen nehmen.

Neue Nationalmannschaft der Waldarbeiter in Königsbronn gekürt!

Die besten Wettkämpfer Deutschlands trafen sich vom 3.-6.Juli 2013 am Forstlichen Bildungszentrum Königsbronn zum Kaderausscheid für die neue Nationalmannschaft der Waldarbeit. An drei Wettbewerbstagen wurden von 13 Teilnehmern die drei besten Profis und der beste Junior ermittelt. In insgesamt 4 Wettbewerben mit den Disziplinen Kettenwechsel, Kombinations- und Präzzisionsschnitt, sowie Entastung und Baumfällung mussten sie ihr Können unter Beweis stellen. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung zum achten Mal vom Landesverband Waldarbeitsmeisterschaften Baden-Württemberg in Königsbronn. Die Teamführung Markus Wick (FBZ Königsbronn) und Wolfgang Junglas (UFB Heidenheim) freut sich, das Neue Deutsche Nationalteam auf die Weltmeisterschaft im September 2014 in der Schweiz vorbereiten zu können. Besonders erfreulich ist die Qualifikation von Martin Schraitle aus Nürtingen der Deutschland als Junior auf der Weltmeisterschaft vertreten darf.

 

 

Florian Kaufmann neuer Deutscher Waldarbeitsmeister in der Juniorenklasse

Bei der deutschen Waldarbeitsmeisterschaft 2013 (vom 1.-4. Mai in Sachsen-Anhalt) wurde Florian Kaufmann in der Juniorenklasse (bis 24 Jahre) DEUTSCHER MEISTER.

 

Die Kollegen des FBZ Königsbronn gratulieren herzlich. Florian Kaufmann ist seit Anfang 2013 Ausbilder am FBZ Königsbronn.

 

Auch die anderen baden-württembergischen Teilnehmer in der Jugendklasse waren erfolgreich. Marc Hald (UFB Göppingen - ForstBW) wurde im Gesamtklassement hervorragender Vierter. Einzelmadaillein konnten ferner folgende baden-württembergische Teilnehmer erringen: Maximilian Danziger, Martin Schraitle, Chris Eder und Samuel Warketin.

Berufswettbewerb Forstwirtschaft 2013

Der Landesentscheid 2013 fand am 26. April statt und wurde ausgerichtet vom Bund Badischer Landjungend e.V und vom Forstlichen Ausbildungszentrum Mattenhof (ForstBW).

undefinedNähere Informationen finden sie hier.

Konzept zur Sicherstellung der dauerhaften Funktionsfähigkeit von Rückegassen

Zum Schutz der Waldböden gilt für ForstBW der Verzicht auf flächige Bestandesbefahrung und die kosequente Konzentration der zur Waldbewirtschaftung erforderlichen Befahrung auf die Erschließungslinien.

Der Staatswald von Baden-Württemberg hat einen hohen Anteil von befahrungsempfindlichen Standorten. 

Die dauerhafte Funktionsfähigkeit von Rückegassen ist deshalb ein brandaktuelles Thema. Zu dieser Thematik wurden im Oktober Multiplikatorenschulungen am Forstlichen Bildungszentrum Königsbronn und am Hauptstützpunkt Calmbach durchgeführt.

 

21.06.2012 - Posterschau anlässlich KWF Tagung 2012

Die Poster mit dem Motto "Faszination forstwirtschaft" wurden von jungen Nachwuchswissenschaftlern der Hochschulen, Fachhochschulen und Forschungsanstalten vorgestellt. Zum Ersten Mal wurden auch Projektarbeiten von Forstwirtschaftsmeistern, die im Rahmen der Ausbildung erstellt wurden, gezeigt. Forstwirtschaftsmeister Simon Fischer mit dem Thema Holzernte am Hang mit einem Gebirgsharvester erreichte bei dem Wettbewerb den ersten Platz!


Mit dem  Vergleich Königsbronner Harvesterverfahren oder Zufällen konnen in einer Gemeinschaftsarbeit  die jungen Forstwirtschaftsmeister Mavin Faust, Simon Fischer, Philipp Huber, Martin Weiß , Michael Schmidt, Miachel günter, Andreas Merk und Markus Kuch überzeugen.

Wie die Platzierungen zeigen, können die  jungen Forstwirtschaftsmeister mit ihren Prüfungsprojekten sich in der "Forstlichen Welt" entsprechend behaupten.

03.05.2011

Neuer Videoclip "Forstwirt-werden"

Das gemeinsame Projekt des KWF-Ausschusses "Forstliche Bildungsstätten" ist fertig gestellt !

 

Der 6-minütige Fim beleuchtet schlaglichtartig die Arbeit des Forstwirtes und soll Jugendliche für den Beruf interessieren.

 

Der Videoclip kann unter seinem Titel "Forstwirt-werden" im Videoportal "YouTube" oder auf der homepage www.Forstwirt-werden.de kostenlos angesehen werden. 

 

11.03.2011

Realgenossenschaft Oberkochen unterstützt Berufswettbewerb 2011

Schulleiter Thomas Emmerich bedankte sich bei Bruno Balle, dem Vorsitzenden der Realgenossenschaft Oberkochen, für die großzügige Spende zum Berufswettbewerb der Forstwirt-Auszubildenden am 15. April in Königsbronn.

 

Die Realgenossenschaft Oberkochen und das Forstliche Bildungszentrum Königsbronn verbindet eine langjährige gute Zusammenarbeit, denn häufig finden praktische Übungen von Lehrgangsteilnehmern des Bildungszentrums in den Wäldern der Realgenossenschaft statt.

16.02.2011

Delegation des Japanischen Forstministeriums in Königsbronn

Eine Delegation des Japanischen Forstministeriums unter Leitung von Herr Naoya Ikeda informierte sich am Forstlichen Bildungszenrtum Königsbronn über die Ausbildung von Forstwirten. Besonders interessiert waren die japanischen Gäste auch am Berufsbild "Forstwirtschaftsmeister" und der Ausbildung von Meistern. (etwas Vergleichbares gibt es in Japan nicht) 

 

Das japanische Forstministerium will die Nutzung der einheimischen Wlder intensivieren. Teil des Projektes ist dabei auch die Ausrüstung und Qualifiizierung von Waldarbeitern.

 

Felix Gross begrüßte die Gäste für das MLR, Schulleiter Thomas Emmerich und die beiden FWM Marcus Mönius und Ulrich Bareiss informierten die Gäste.  

 

Schulung zur hydraulischen Fällhilfe für Stützpunkte

Am 20. bzw. 21. Dezember 2010 wurden alle baden-württembergsichen Hauptstützpunkte und Stützpunkte am FBZ in Königsbronn auf die Flächenschulungen 2011 zum Einsatz des hydraulischen Fällkeils eingestimmt. 

06.12.2010

 

Trainingskurs für japanische Forstwirte

Im Rahmen eines Projektes der japanischen Regierung zur „Revitalisierung der japanischen Wälder“ waren 10 Forstexperten aus verschiedenen Regionen Japans für eine Woche zur Schulung am FBZ Königsbronn.

 

Unter den Forstexperten waren als Beobachter und Berichterstatter auch der Projektleiter Herr Yuichi Nakao aus Kyoto und der Projektbeauftragte in Europa Herr Noriaki Ikeda als Teilnehmer dabei.

Die Schwerpunktbereiche der Schulungen waren Seilunterstützte Arbeitsverfahren und Seilwindentechnik. Auch die Themen "Arbeitssicherheit" und "Persönliche Schutzausrüstung" ( siehe Bild) bildeten Schwerpunkte.

02.08.2010

 

Forstwirt-Gesellenbriefe 2010

Es ist geschafft!

Am 28. Juli konnte Schulleiter Thomas Emmerich neunzehn Auszubildenden und "Seiteneinsteigern" ihre Forstwirt-Urkunde überreichen. Erfreulich viele Angehörige nahmen an der Feier teil.

 

Für besonders herausragende Gesamtleistungen konnte Thomas Emmerich drei Prüflinge mit Buchpreisen von ForstBW auszeichnen. Für einzelne, herausragende Prüfungsleistungen stiftete die Forstkammer Baden-Württemberg, der Verein Waldarbeitsmeisterschaften und die Firma Pfanner Sachpreise.


Meinrad Schweikard überbrachte den Jungforstwirten die Glückwünsche der IG-BAU.

 

In seiner Rede bedankte sich der Lehrgangssprecher, Christof Skupin beim FBZ Königsbronn und insbesondere auch bei den Mitarbeiterinnen von Küche und Internat. Er überreichte dem Schulleiter eine von Fabian Dietsche geschnitzete Holzmotorsäge mit den Namen aller Lehrgangsteilnehmer. Mit einem Sektempfang endete die diesjährige Lossprechungsfeier. 

 

Waldarbeitsmeisterschaft: FWM Markus Wick ist Vizemeister

Wir gratulieren unserem Kollegen, Forstwirtschaftsmeister Markus Wick, zu seinem zweiten Platz bei den diesjährigen baden-württembergischen Waldarbeitsmeisterschaften.

13.05.2010

Waldarbeits-Nationalmannschaft: Kaderfindung in Königsbronn

Die Elite der deutschen Waldarbeiter traf sich vom 5.-7. November 2009 in Königsbronn um aus Ihren Reihen die neuen Mitglieder der A-Nationalmannschaft zu bestimmen. Nach drei außerordentlich spannenden Wettkampftagen an der Hartebene-Hütte in Ochsenberg steht die neue Nationalmannschaft fest.


Das FBZ Königsbronn gratuliert der neuen Nationalmannschaft und hofft auf ein erfolgreiches Abschneiden bei der nächsten Weltmeisterschaft 2010 in Slowenien.


Die neue Nationalmannschaft im Bild (von links): Oliver Dossow (Teamleitung), Thomas Wickert (Nationalmannschaft), Marco Trabert (Nationalmannschaft), Gerhard Briechle (Nationalmannschaft), Florian Huster (Nationalmannschaft-Junioren), Markus Wick (Teamleitung), Thorsten Nimsch (Bundesvorsitzender)

 

Forstliches Fussballturnier 2009 in Königsbronn

Das 38. baden-württembergische forstliche Fußballturnier 2009 fand am 25./26. September in Königsbronn statt. Spannende und faire Spiel bei bestem Wetter waren zu sehen. Herzlichen Glückwunsch an das Siegerteam von der hamburgischen Forstverwaltung !

 

Bilder vom Fußballturnier !

07.10.2009

Forstleute aus Luxemburg besuchen Laubstarkholz-Lehrgang

Förster der Luxemburgischen Forstverwaltung besuchten den dreitägigen Laubstarkholz-Lehrgang am FBZ Königsbronn. Luxemburg selbst hat sehr viele Buchen- und Eichen-Altholzbestände. Für die luxemburgischen Kollegen waren viele der gezeigten Arbeits- und Schneidetechniken neu und sehr interessant. Auch für die Ausbilder des FBZ und die Teilnehmer des Laubstarkholz-Lehrgangs waren die Gespräche mit den luxemburgischen Gäste eine Bereicherung und ein Blick über den "Tellerrand" hinaus.

 

Foto:   Die Teilnehmer des Laubstarkholzkurses mit den luxemburgeischen Förstern Jean-Pierre Arend, Frank Adam und Theo Moulin.

 

Betreuertag der Gewässer-Nachbarschaften

Am 1. und 2. Oktober veranstaltete die WBW-Fortbildungsgesellschaft den diesjährigen Betreuertag der Gewässernachbarschaften am FBZ Königsbronn. Auf Initiative der Unfallkasse Baden-Württemberg hatte die Tagung den Schwerpunkt "Sichere Gehölzpflege am Gewässerrand". Die Gewässernachbarschaften betreuen die Gewässer 2. Ordnung, die von den kommunalen Bauhöfen gepflegt werden.

 

Zum Bild: Der Königsbronner Bürgermeister Michael Stütz (2. von links) begrüßt die Teilnehmer der Tagung am Brenztopf. 

 

Neue "Regel Waldarbeiten" für Versicherte der Unfallkasse

Die Unfallkasse hat für Ihre Versicherten eine neue "Regel Waldarbeit" verabschiedet. Im Zuständigkeitsbereich der LBG (Kommunal- und Privatwald) findet diese Regel vorerst keine Anwendung (es gilt die UVV).

http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/index.jsp

10.09.2009

 

Ministerialrat Helge von Gilsa am FBZ

Als neuer Fachbereichsleiter für "Personal, Organisation und Bildung" im Landesbetrieb ForstBW besuchte MR Helge von Gilsa das Forstliche Bildungszentrum. Schulleiter Thomas Emmerich stellte die Aufgaben und Strukturen des Bildungszentrums vor. Bei einem Rundgang durch Schule, Gästehaus und Maschinenbetrieb konnte der neue "Personal- und Bildungschef" des Landesbetriebs ForstBW die Mitarbeiter des FBZ persönlich kennenlernen.

29.07.2009

Lossprechungsfeier 2009 - Übergabe der Forstwirt-Gesellenbriefe am 29. Juni

Der Geschäftsführer des Landesbetriebs ForstBW, Heiner Scheffold, überreichte den fünfundzwanzig erfolgreichen Prüflingen die Gesellenbriefe.  


In seiner Ansprache betonte Scheffold, daß das Land Baden-Württemberg stolz auf seine überdurchschnittlich qualifizierten Forstwirte ist. Gerade für Forstbetriebe gelte, daß der betriebliche Erfolg entscheidend von der handwerklich-technischen, aber auch sozialen und persönlichen Qualifikation der Forstwirte abhängig sei. Wie bei einer Bergtour sich jeder, der am Bergseil geht, unbedingt auf seine Teamkollegen verlassen müsse, so gelte es auch bei der Arbeit im Wald ein Team zu bilden, wo einer dem anderen vertraut. Scheffold wünschte den Jungforstwirten einen guten Start ins Berufsleben.

 

weitere Infos und Bilder 

22.06.2009

 

Mitarbeiter des FBZ beteiligen sich an Typisierung für Knochenmarkspende

Eine junge Frau in Heidenheim ist an Leukämie erkrankt und sucht dringend einen passenden Knochenmarkspender.  Die Bevölkerung war aufgerufen, sich durch Abgabe einer Blutprobe an der Typisierung zu beteiligen.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FBZ haben sich spontan entschlossen an der Aktion teilzunehmen. Daher haben wir uns am vergangenen Sonntag in die langen Schlangen eingereiht und hoffen wie alle Spender, daß sich ein "genetischer Zwilling" findet, der als Knochenmarkspender geeignet ist. 

 

weitere Infos bzw. Spendenkonto unter www.hilfe-fuer-lenaig.de 

28.05.2009

 

Mittelstandsvereinigung und Bundestagskandidat Roderich Kiesewetter am FBZ

Im Rahmen ihrer Vortragsreihe zum Cluster Forst und Holz informierten sich die Mitglieder der CDU-Mittelstandsvereinigung des Landkreises Heidenheim mit ihrem Vorsitzenden, Dr. Stephan Bauer, am 27. Mai am Forstlichen Bildungszentrum. Mit dabei war der CDU-Bundestagskandidat Roderich Kiesewetter, der sich für Netzwerke im Cluster Forst und Holz in Ostwürttemberg engagiert.


Schulleiter Thomas Emmerich und OFRín Mechthild Freist-Dorr (UFB Heidenheim) informierten die Besucher über die wirtschaftliche Bedeutung der Forstwirtschaft in Baden-Württemberg, die Arbeitsplätze und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten im Forst sowie über die Organisation der Forstverwaltung im Landkreis Heidenheim.


Die anschließende Holzernte-Vorführung im Wald, mal mit der Motorsäge mal mit dem Harvester, stieß ebenfalls auf großes Interesse, zumal einige Teilnehmer erstmals die moderne Forttechnik hautnah erleben konnten. Die Veranstaltung endete mit einem Vesper in der Bannwaldhütte. 

 

FBZ schult KHV im Ostalbkreis

Am 27.Mai fand auf Wunsch der UFB Ostalbkreis eine Schulung für alle Revierleiter des Ostalbkreises im´Königsbronner Harvesterverfahren (KHV) statt.  Die Schulung, im Bereich der Außenstelle Bopfingen, wurde von den FBZ-Ausbildern Werner Kieser und Ulrich Bareiß durchgeführt. Die UFB Ostalbkreis sieht im KHV ein geeignetes Verfahren für die pflegliche und rationelle Holzernte in flächig naturverjüngten Fichtenbeständen.


"Starterpaket" für die Forstwirt-Ausbildung als download

 

 

Die Unterlagen, die jeder Auzubildende zu Beginn seiner Ausbildung benötigt (= "Starterpaket") sind ab 15. Mai auf unserer homepage zum Download eingestellt. Die Ausbildungsbetriebe in Baden-Württemberg können die Unterlagen herunterladen, ausdrucken und den Auszubildenden direkt zur Verfügung stellen.


24.03.2009

Neuer Flyer zur Forstwirt-Ausbildung in Baden-Württemberg

Der neue Flyer zur Forstwirt-Ausbildung in Baden-Württemberg ist fertig! Sie können hier eine Broschüre ausdrucken.

pdF-Datei Flyer Forstwirt

 

Japanische Forstdelegation zu Besuch

Forstprofessoren der japanischen Forst-Universität Kagoshima informierten sich am FBZ Königsbronn über die forstliche Aus- und Fortbildung in der deutschen Forstwirtschaft. An der Universität Kagoshima werden nicht nur Studenten unterrichtet (Bachelor-Studium), sondern auch Waldaufseher für private Forstbetriebsgemeinschaften in dreiwöchigen Lehrgängen fortgebildet. Besonders interessiert zeigten sich die japanischen Gäste an der Qualifizierung der Vorarbeiter in Baden-Württemberg und am Vorbereitungslehrgang zur Meisterprüfung.