L3 Übung "Traufpflege" im Tiefental

Zu den wichtigen Übungen im Bereich Bestandespflege/Naturschutz  gehört die Traufpflege. Wichtig deshalb, weil hier die Artenkunde im Bereich Baum- und Straucharten eine große Rolle spielt. Neben dem Erkennen der Arten ist die nächste Aufgabe die Entscheidung zu treffen ob die Art gut in den Trauf passt oder besser zum Erhalt anderer Arten entfernt werden muss. 

Glücklicherweise konnte diese Übung letztes Jahr stattfinden. Die Entscheidungen selbst am Baum oder Strauch zu treffen und das Vorher-Nachher Bild zu sehen ist für die Auszubildenden jedes Mal sehr eindrücklich.

L2 auf Naturschutzexkursion

Ziel der Naturschutzexkursion waren Sonderbiotope, welche im Wald und auf Freiflächen zu finden sind. Im Wald wurden Gewässer angeschaut sowie ein Schonwald besprochen. Auf der Freifläche waren es trockene Biotope wie Wachholdeheiden und Felsen. Besonders eindrucksvoll zeigen sich die Felsen im beliebten Ausflugsziel "Wental", die hier auf den Bildern zu sehen sind.