Itzelberger Spannungsstation

Holz unter Spannung: Gebogene Stämme (z.B. nach Windwurf) sind für den Motorsägenführer höchst gefährlich.

Bis 1999 war es auch am FBZ Königsbronn nur unbefriedigend möglich mit den Lehrgangsteilnehmer praxisnah und doch “kontrollierbar“ das Abtrennen von gespanntem Holz zu üben. Mobile Spannungsstationen, wie sie teilweise an forstlichen Bildungseinrichtungen im Einsatz sind, befriedigten nicht.

Der “schwäbische Tüftler“ unter unseren Arbeitslehrern, Werner Braun, entwicklelte eine auf die Anforderungen im Lehrbetrieb optimal angepasste Spannungsstation - die “Itzelberger Spannungsstation“. Ein Stamm wird vor Ort im Wald in eine vorbereitete Anlage gelegt und mittels eines Zangenschleppers unter Spannung versetzt. Einfach, praxisnah und v.a. für den Übungsbetrieb ein ideales Instrument, um die verschiedenen Schnitttechniken zu üben.

Für die mit dieser Innovation verbundene Verbesserung der Ausbildung im Bereich Arbeitsicherheit wurde Werner Braun im Jahr 1999 vom Land Baden-Württemberg mit einem Preis ausgezeichnet. Die Itzelberger Spannungsstation wurde mittlerweile mehrfach in Baden-Württemberg, in anderen Bundesländern und auch im benachbarten Ausland nachgebaut.



"Klemmschnitt" , "Zapfenschnitt" - Sichere Schneidetechniken bei gespanntem Holz


Das sichere Abtrennen von gespanntem Holz ist "überlebens"-wichtig!

 

Wir zeigen Ihnen wie es geht !

 

Bei folgenden Lehrgänge unterrichten unsere Ausbilder an der Spannungsstation:


undefinedLaubstarkholz-Ernte (für Forstwirte)

undefinedHolzernte-Aufbau-Lehrgang (für Privatwaldbesitzer)

undefinedüberbetriebliche Ausbildung (für Forstwirt-Auszubildende)