Wir gratulieren dem Weltmeister-Team !

Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft im Oktober 2008 den Mannschafts-Weltmeistertitel erreicht. Das FBZ Königsbronn gratuliert dem erfolgreichen Team herzlich.

 

Königsbronn - Trainingszentrum der Waldarbeits-Nationalmannschaft

Bereits seit mehreren Jahren befindet sich das Trainingszentrum der Waldarbeits-Nationalmannschaft in Königsbronn. Mehrmals im Jahr trifft sich die bundesdeutsche Waldarbeits-Elite zum Spezialtraining rund um die Hartebene-Hütte in Königsbronn-Ochsenberg.

Nach dem harten Training folgt das gemütliche Beisammensein im Gästehaus des FBZ Königsbronn. Die Forstwirt-Auszubildenden erleben dann "Weltmeister-life".

Präzision, Konzentration, körperliche Fitness, Professionalität im Job und Begeisterung für Technik - dadurch repräsentiert die Nationalmannschaft das moderne Berufsbild Forstwirt/Forstwirtschaftsmeister. Somit sind die Mitglieder der Nationalmannschaft bestens geeignete Vorbilder für die Forstwirt-Auszubildenden.

 

Waldarbeitsmeisterschaften - eine lange Tradition in Königsbronn

Nicht nur derzeit, sondern bereits in den 50er Jahren fanden in Königsbronn Waldarbeitsmeisterschaften statt. Zwar ging es damals noch mit Axt und Säge bedeutend ruhiger zu als heute mit der Motorsäge, aber Präzision, körperliche Fitness und handwerkliches Können waren auch damals Trumpf.

Einige Bilder vom Waldarbeiter-Wettkampf im Jahr 1953 in Königsbronn-Itzelberg.