So fing alles an ...

1974 wurde der Beruf des Waldarbeiters durch den Erlass der Forstwirt-Verordnung zum staatlich anerkannten Ausbildungsberuf aufgewertet. Logische Konsequenz war die Forderung nach der Aufstiegsmöglichkeit zum Forstwirtschaftsmeister, vergleichbar mit dem Meister in der Industrie und im Handwerk. Mit der "Verordnung über die Anforderungen der Meisterprüfung in der Forstwirtschaft" vom 17. Juli 1975 wurde die rechtliche Grundlage geschaffen. ... In Abstimmung mit anderen Bundesländern war das FBZ Königsbronn maßgeblich an der Erarbeitung von Stoffplänen für den Fortbildungslehrgang beteiligt.

Am 7. November 1977 begannen sechszehn Forstwirte aus Baden-Württemberg, zwei aus Bayern und einer aus dem Saarland den 6-monatigen Vorbereitungslehrgang. Es war die Elite aus der Waldarbeiterschaft des Landes. Die Lehrgangsteilnehmer mussten .. bereit sein, sich (nach erfolgreicher Prüfung) in einen anderen Forstbetrieb versetzen zu lassen. ... Durch die hochqualifizierten Lehrgangsteilnehmer kam sehr viel praktische Erfahrung aus allen Teilen des Landes zur Schule. Die Waldarbeitsschule profitierte damals und auch heute vom Wissen und Können ihrer Lehrgangsteilnehmer. (Auszug aus unserer Chronik; verfasst von FD Fritz Geiger)